Stann Schwanenritter

Erlebe mit uns...
Lagerfeuer, Singen, Abenteuer
Zeltlager, Handwerk, Gemeinschaft
Freizeitfahrten, Natur erleben...
und Freunde finden...
Das Stammes-Herbstlager der Schwanenritter vom 3.-5.10.2003

Es begann harmlos. Nachdem wir die beiden Kohten und die Jurte aufgebaut und etwas Feuerholz gefunden hatten, machten wir uns ans Kochen. Es war Freitag, der 3. Oktober des Jahres 2003 als sich 23 Schwanenritter nach Meyenburg aufgemacht haben, um dort ein nettes Wochenende zusammen zu verbringen und um ihren Erntewagen für das Erntefest zu schmücken. Die Zelte standen schnell, die Verteilung der Schlafplätze machte aber Schwierigkeiten, aber letztendlich haben wir uns für eine reine Mädchenkohte und für eine Jungenkohte sowie für eine Mischjurte entschieden. Am Abend gab es noch eine Andacht und eine Nachtwanderung, mit anschließendem Schweigemarsch. Die Älterenschaft saß noch bis Mitternacht am Lagerfeuer und aß Bratkartoffeln mit Ei und Meerrettich.

Am nächsten Tag war das Schmücken des Erntewagens dran, womit wir die meiste Zeit des Tages verbrachten. Wir sind in ein nahe gelegenes Waldstück gefahren und haben uns dort noch etwas Holz für den Wagen organisiert. Am Abend wurden noch fünf Jungpfadfinder aufgenommen, nämlich Sandro, Sascha (Sippe Pirol), Frauke, Julia (ehemals Sippe Wanderfalke, jetzt Sippe Schleiereule) und Sebastian (Sippe Schleiereule). Nach diesen denkwürdigem Ereignis haben wir noch Stockbrot gemacht und die Älterenschaft hat wieder viel gesungen, während die jüngeren „Kirsche“ gespielt haben. Dieses Spiel landete prompt auf dem Index, gleich nach PKW-Aktionen.

Sonntag, der Tag des Ernteumzuges, stiegen wir nach dem Frühstück auf unseren Festwagen und fuhren zum Umzug, wobei wir etwas Deko verloren. Der Umzug hat viel Spaß gemacht, wir haben gesungen, uns über den Rauch des Feuers beschwert und viele Flyer für Marcels neue Meute verteilt. Immer wenn ein Sprecher unseren Namen über die Lautsprecher verkündete haben wir das „Allzeit Bereit“ gesungen und uns mit lautem Geschrei bemerkbar gemacht. Nach dem Umzug war dann offizieller Lagerabschluss und alle lebten vergnügt bis an ihr Lebensende.

Arne
Schwanenritter